KUNST=BEGEGNUNG Pestalozzi-Gymnasium
KUNST = BEGEGNUNG
Ausstellung des Wahlkurses „Portraitmalerei“ des Pestalozzi-Gymnasiums zusammen mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen
1. bis 10. Juli 2016
Vernissage 30. Juni ab 18 Uhr
Mo bis Fr 15-18 Uhr
Sa/S0 13 bis 18 Uhr
Im Schuljahr 2014/15 gab es unter der Kursleitung von Gloria Gans erstmals einen Wahlkurs Portraitmalerei am Pestalozzi-Gymnasium München.
Malen und Zeichnen lehrt Wahrnehmen und Sehen: Der Blick in den Spiegel, auf ein professionelles Modell und auf andere Kursteilnehmende.
Malstunden in Jugendunterkünften brachten Frau Gans auf die Idee, sowohl die am Wahlkurs Teilnehmenden als auch die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge zu fotografieren und die Fotos zwischen den Gruppen zum Portraitieren auszutauschen.
Seit dem Schuljahr 2015/16 nehmen nun ein Mädchen aus Syrien und fünf Jungs aus Afghanistan zusammen mit 12 Schülerinnen und Schülern des Pestalozzi-Gymnasiums am Wahlkurs teil.
In der Ausstellung „KUNST = BEGEGNUNG“ zeigen die Schülerinnen und Schüler des Pestalozzi - Gymnasiums gemeinsam mit den jungen unbegleiteten Flüchtlingen ihre Portraitmalerei.
Der Fachverband für Kunstpädagogik in Bayern (BDK) veranstaltete zum Themenschwerpunkt Transkultur/Interkultur 2015/16 den Wettbewerb „Kunststück. Kunst vermitteln“. Zu den Preisträgern gehört der Wahlkurs Porträtmalerei des Pestalozzi-Gymnasiums München.
Die Ausstellung „KUNST = BEGEGNUNG“ ist vom 1. bis 10. Juli in der FÄRBEREI zu sehen. Bei der Vernissage am 30. Juni ab 18 Uhr gibt es poetry slam von Ozan aus dem Münchner Schülerbüro, Mert Basar aus der Q12 des Pestalozzi-Gymnasiums spielt Bach-Sonaten und eine eigene Komposition auf der Violine und Nasim aus Afghanistan erzählt seine Fluchtgeschichte. Der Eintritt ist frei.