POLYCELIS – Martin Blumenöhr
POLYCELIS
Ausstellung von Martin Blumenöhr
16. bis 25. September 2016
Vernissage 15. September ab 19 Uhr
Finissage 23. September ab 19 Uhr
Mo/Di/Do/Fr 16 bis 19 Uhr
nach Vereinbarung 0152/ 33607460
sonntags von 12 bis 19 Uhr ist der Künstler vor Ort und gestaltet eine Live-Malaktion
www.martin-blumoehr.de
Nach einer kontroversen Schulkarriere und wildwuchernden Ausflügen in die Graffiti-Malerei mit empfindlichen Strafzahlungen, studierte der Maler Martin Blumöhr an der Münchner Akademie der Bildenden Künste bei Prof. Markus Oehlen und Prof. Anke Doberauer Malerei. Er war Meisterschüler des verstorbenen Wiener Surrealisten Ernst Fuchs.
Bekannt ist der Künstler neben seinen verschiedenen Serien, die eine ambivalente, psychedelische, oftmals groteske Liebe zu Makro/Mikro-Zusammenhängen eint, durch seine muralen Wandarbeiten der Serie "Publikum Viewing". Bei Arbeiten, wie etwa dem "Tunnelblick" (90m x 2,5m, Tunnelwand, 2014) oder der "Randbreite" (23m x 12.5m, Hausfassade, 2015) geht es ihm um die empathische Wahrnehmung des Entstehungsortes.
Dazu nutzt er für seine Mischtechnik als Malwerkzeug neben Pinsel, Airbrush, Sprühdose, Acryl und Tuschezeichnung auch noch ein ganz spezielles Malmittel: das Gespräch vor Ort.
Denn die Arbeiten sollen den Betrachtern nicht einfach vorgesetzt werden. Sie entstehen im Dialog, oftmals sogar mit aktiver Teilhabe von Passanten und künftigen Nutzern.
In Martin Blumöhrs Ausstellung „POLYCELIS“ in der FÄRBEREI sind Einblicke in seine vielseitigen Arbeitsebenen zu sehen.
POLYCELIS von Martin Blumöhr ist vom 16. bis 25. September in der FÄRBEREI zu sehen.
Die Vernissage ist am 15. September ab 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei.