Life in Transit
LIFE IN TRANSIT
Fotoausstellung
14. bis 16. Oktober 2016
11 bis 22 Uhr
Vernissage 13. Oktober ab 17 Uhr mit Live-Band „Lucile and the Rakibuam”
14. Oktober um 19 Uhr Europas Grenzen. Die Situation Geflüchteter in Bulgarien und der Türkei. Ein Vortrag von Mathias Fiedler
Was haben Rezeptionist Aziz, NGO-Mitarbeiter Bashir, der Musikexperte Ayham und Hassan, der Wasserpfeifen in einem Café vorbereitet, gemeinsam?
Erstens: Sie haben in Syrien studiert. Zweitens: Sie leben in Istanbul.
Was den politisch interessierten Aziz, den jungen Vater Hassan, den engagierten Bashir, den kritischen und hilfsbereiten Ayham und zwei weitere geflüchtete Menschen aber tatsächlich ausmacht, ist in der Fotoausstellung LIFE IN TRANSIT in der FÄRBEREI zu sehen.
Letzten Sommer fuhren Salome Fritz, Hannah Mühlfeldner und Hannah Krüll-Ruopp - Studentinnen der Sozialen Arbeit - mit einem Flyer nach Istanbul, der auf Arabisch erklärte, dass sie die Stimmen der geflüchteten Menschen nach Europa bringen wollen. "Europa hat eine Grenze geschaffen, die uns voneinander trennt. Wir sind hier, um dich und deine Situation kennenzulernen und mehr über dein Leben im Transit, in Istanbul, zu erfahren." So lernten sie die sieben Menschen kennen, deren Leben sie in Fotografien, Texten und Selbstzeugnissen nachzeichnen.
Herausgekommen ist ein kritisches und sensibles Panorama von Menschen, die auf gar keinen Fall nach Deutschland wollen, die am liebsten sofort nach Deutschland würden, für die die Flucht im Alltag keine Rolle spielt und die doch das große Thema ist.
LIFE IN TRANSIT ist vom 14. bis 16. Oktober in der FÄRBEREI zu sehen. Die Vernissage ist am 13. Oktober ab 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.