RHI ZOOM – Anja Gebauer und Thomas Eichinger
RHI ZOOM
Ausstellung von Anja Gebauer und Thomas Eichinger
19. Januar bis 26. Januar 2019
Vernissage 18. Januar 2019 // ab 18 Uhr mit Livemusik
Finissage 26. Januar 2019 // ab 18 Uhr mit Livemusik
Sa 19. Januar 2019 16 bis 22 Uhr
Fr 25. Januar 2019 18 bis 22 Uhr
mit Performance und Lesungen
Wurzelbett, Astgerüst
Betonmauern, Stahlgerüst.
Anja Gebauer und Thomas Eichinger befassen sich in der Ausstellung mit den Themenfeldern Natur, Urbanität und Technik. Dabei filtern sie aktuelle Lebensräume und Bezüge. So entwickeln sie im künstlerischen Ausdruck rhizomhafte Bildwelten (angelehnt an die philosophische Denkfigur des Rhizoms nach Deleuze und Guattari). Im Fokus auf relevant erscheinende Aspekte entwerfen sie künstlerische Ansätze, Visionen, Geschichten und Forschungen zwischen Romantik und Utopie.
Anja Gebauer lehrt und forscht am Institut für Kunstpädagogik der LMU München im Bereich der Museumspädagogik, Kreativitätsbildung sowie Kunstpädagogik. In ihrer Doktorarbeit setzt sie sich mit der Entwicklung und Evaluation digitaler Kunstvermittlung im Museum auseinander. Ihre Forschungen und Gedanken zum Kulturbereich verarbeitet sie im Blog aktuellkulturell, den sie mitbegründete (https://aktuellkulturell.wordpress.com/).
Thomas Eichinger lebt und arbeitet in Haidhausen. Der Designer, Schriftsetzer und Kunstpädagoge ist Kickboxer aus Leidenschaft. Seine professionelle Tätigkeit übt er als Gestalter und User Experience Designer für verschiedene Unternehmen und Agenturen aus. Dabei beschäftigt er sich mit Fragen der visuellen Forschung, sowohl in der gestalterischen Praxis wie auch in der Theorie.
Die beiden Kunstschaffenden arbeiten im gemeinsamen Atelier in Haidhausen. Beide verhandeln auf malerische und abstrahierende Weise die postmoderne Lebenswelt. Dabei nähern sie sich verschiedensten Themen und arbeiten experimentell mit unterschiedlichen Materialien - von Gips und Glas bis hin zu Videoprojektionen.