Offene Ö_Werkstätten: 11.10. – 13.12.24
Dö könn jö jödö*r kömmön: Die offenen Ö_Werkstätten
Von 11. Oktober bis 13. Dezember 2024 erwartet euch jeden Freitag außerhalb der Schulferien von 16 bis 19 Uhr ein vielfältiges und offenes Ö_Werkstatt-Angebot in der Färberei.
TERMIN & PROGRAMM (für mehr Infos bitte auf den jeweiligen Werkstatt-Link klicken):
Freitag, 13. Dezember 2024 | 16 bis 19 Uhr
Plastisch Collagieren aus Ton und Keramik + Murmelbahnbau mit Leo Hrytsak, DJ mit TamTamHias, DJ mit Ischtar, Synth it / Sound mit Vincent Scheers, Satire mit Moritz Hürtgen, Nähen mit Theo Gnaier, PinHoleFotografie mit Tim Davies, Collage mit Dunia Barrera, Siebdrucken mit Bine Mayer, Kochen mit Toshio Kusaba
Nach dem 13. Dezember gehen die Ö_Werkstätten in die Winterpause. Aber ab dem 21. Februar 2025 geht es weiter – dann heißt es wieder jeden Freitag außerhalb der Schulferien „WelcÖme bei den Ö_Werkstätten – Dö könn jö jödö*r kömmön!“
WER KANN ZU DEN Ö_WERKSTÄTTEN KOMMEN UND WIE VIEL KOSTEN SIE?
Kostenfrei ist das Ö_Werkstattangebot für Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre und für Menschen 60+. Auch alle anderen sind herzlich willkommen – Teilnahme auf Spendenbasis! Über Spenden freuen wir uns generell, die übrigens zu 100% in die Finanzierung weiterer Ö_Werkstätten fließen. Kinder kommen bitte mit einer*m Erziehungsberechtigten, denn die Ö_Werkstätten sind ein offenes Angebot, d.h. wir übernehmen keine Aufsichtspflicht.
WICHTIG: Die Ö_Werkstätten sind KEIN Raum für kommerzielle Produktionen oder für private Mehrfachanfertigungen, sondern ein unkommerzieller künstlerischer Freiraum zum Experimentieren und Reinschnuppern. Eingeladen sind also alle, die ihre künstlerischen Fertigkeiten ausprobieren und in die jeweilige Werkstatt reinschnuppern wollen.
MUSS ICH MICH ANMELDEN?
Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig – kommt einfach in die Färberei und meldet euch bei unserem reizenden welcÖme-Personal vor Ort an! Sollte in eurer WunschÖwerkstatt kein Platz mehr frei sein, dann schaut bei einer anderen Ö_Werkstatt vorbei – es finden immer mehrere Ö_Werkstätten gleichzeitig statt. Oder ihr lasst euch durch die Färberei treiben, spielt Dame, Mühle, Backgammon im Spielsalon, fordert andere Färberei-Flaneure zum Kicker-Match heraus … oder vielleicht fällt euch und uns ja auch spontan noch was Anderes ein.
Wir freuen uns auf euch und auf ein volles Haus!
PROGRAMMARCHIV
Freitag, 29. November 2024 | 16 bis 19 Uhr
Keramik mit Manuela Gernedel, Collage mit Dunia Barrera, Siebdrucken mit Leyla Voss, Digital mit Aida Bakhtiari, Zine mit Amelie Lihl, Satire mit Moritz Hürtgen, Synth it / Sound mit Vincent Scheers, Nähen mit Theo Gnaier, Kochen mit Youlee Ku
Freitag, 11. Oktober | 16 bis 19 Uhr:
Keramik mit Manuela Gernedel, Siebdrucken mit Bine Mayer, Collage mit Dunia Barrera, PinHoleFotografie mit Tim Davies, Körperabformungen mit Janna Jirkova und Jan Dominik Kudla, Greenscreen mit Theo Gnaier und Katrin Savvulidi, Kochen mit Toshio Kusaba
Freitag, 18. Oktober | 16 bis 19 Uhr:
Nähen mit Linea Steinborn, Keramik mit Manuela Gernedel, Collage mit Dunia Barrera, PinHoleFotografie mit Tim Davies, Körperabformungen mit Janna Jirkova und Jan Dominik Kudla, Kochen mit Toshio Kusaba
Freitag, 25. Oktober | 16 bis 19 Uhr:
Nähen mit Theo Gnaier, Collage mit Dunia Barrera, Siebdrucken mit Bine Mayer, PinHoleFotografie mit Tim Davies, Greenscreen mit Katrin Savvulidi, Kochen mit Toshio Kusaba
Freitag, 8. November | 16 bis 19 Uhr:
Keramik mit Manuela Gernedel, Siebdrucken mit Bine Mayer, Collage mit Dunia Barrera, PinHoleFotografie mit Tim Davies, Körperabformungen mit Janna Jirkova und Jan-Dominik Kudla, Greenscreen mit Katrin Savvulidi und Theo Gnaier, Kochen mit Youlee Ku
Freitag, 15. November 2024 | 16 bis 19 Uhr
Keramik mit Raphael Weilguni, Nähen mit Linea Steinborn, Siebdrucken mit Bine Mayer, Körperabformungen mit Janna Jirkova und Jan Dominik Kudla, DJ* mit Cosimoto, Digital mit Aida Bakhtiari, Zine mit Amelie Lihl, Kochen mit Youlee Ku
Freitag, 22. November 2024 | 16 bis 19 Uhr
Keramik mit Manuela Gernedel, Nähen mit Linea Steinborn, PinHoleFotografie mit Tim Davies, Siebdrucken mit Leyla Voss, Soundtrack mit Bine Mayer, Zine mit Amelie Lihl, DJ* mit Cosimoto, Kochen mit Toshio Kusaba
Freitag, 6. Dezember 2024 | 16 bis 19 Uhr
Keramik mit Manuela Gernedel, Nähen mit Linea Steinborn, PinHoleFotografie mit Tim Davies, Siebdrucken mit Bine Mayer, DJ* mit Cosimoto, Zine mit Amelie Lihl, Satire mit Moritz Hürtgen, Wind-Field-Recording/Sound mit Vincent Scheers, Kochen mit Toshio Kusaba
Fotos: Leonie Huber, Andrea Huber
Die Ö_Werkstatt wird gefördert durch das Kulturreferat der LH München
Ö_Soundtrackwerkstatt mit Bine Mayer
Offene Ö_Soundtrackwerkstatt
mit Bine Mayer
Kostenfrei für alle von 14 bis 27 Jahre und für Menschen 60+, sonst auf Spendenbasis. Ohne Anmeldung, begrenztes Platzangebot.
DIE Ö_WERKSTÄTTEN SIND IN DER WINTERPAUSE – WEITER GEHT’S AM 21. FEBRUAR 2025
ORT: Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 / Rückgebäude
Freude, Liebe, Abschied, Schmerz, Trauer und Furcht – ob heiter, melancholisch oder nur chaotisch, ein Rausch von Gefühlen oder stagnierende Monotonie, in der Ö_Soundtrackwerkstatt suchen und komponieren wir auf Instrumenten Klänge, die als Tonspur Filme begleiten könnten. Wir experimentieren mit der Wirkung von Wiederholungen und mit dem Spiel von Klängen, die im Hintergrund vor sich hin plätschern oder sich kraftvoll in den Vordergrund drängen. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Kleine Instrumente können mitgebracht werden.
Bild: Bine Mayer
Ö_Kochwerkstatt
Offene Ö_Koch Werkstatt
Kostenfrei für alle bis 27 Jahre und für Menschen 60+, sonst auf Spendenbasis. Ohne Anmeldung.
DIE Ö_WERKSTÄTTEN SIND IN DER WINTERPAUSE – WEITER GEHT’S AM 21. FEBRUAR 2025
ORT: Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 / Rückgebäude
Mit den Künstlerköch*innen Toshio Kusaba, Youlee Ku & friends wird alles zum Erlebnis, bisweilen auch zur Performance. Was gekocht wird? Fast immer vegetarisch, meist vegan, immer spontan. Surprise, surprise! Auf jeden Fall mit euch zusammen.
Und wenn ihr was im Kühlschrank habt, das weg muss, dann bringt es mit. In der Färberei findet es auf jeden Fall experimentelle Verwertung und fröhliche Abnehmer*innen!
Foto: Andrea Huber
Ö_Siebdruckwerkstatt mit Leyla Voss
Offene Ö_SIEBDRUCK WERKSTATT
mit Leyla Voss
Kostenfrei für alle von 12 bis 27 Jahre und für Menschen 60+, sonst auf Spendenbasis. Ohne Anmeldung, begrenztes Platzangebot.
DIE Ö_WERKSTÄTTEN SIND IN DER WINTERPAUSE – WEITER GEHT’S AM 21. FEBRUAR 2025
ORT: Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 / Rückgebäude
Leyla Voss hat bei den offenen Ö_Werkstätten das Siebdrucken kennengelernt und so viel Freude dafür empfunden, dass sie den Siebdruck-Schein bei Bine Mayer gemacht hat. Sie freut sich darauf, alten und neuen Gesichtern das Siebdrucken zu zeigen und unterstützt euch bei euren Projekten, wo sie nur kann. An erster Stelle soll ein Ort geschaffen werden, an dem sich jede*r ausprobieren und kreativ ausleben kann beim Drucken auf Kleidung, Textilien oder Papier ab 160g bzw. Pappe. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Ihr könnt das Motiv, das ihr drucken wollt, vor Ort mit Acrylmalstifte auf transparentes Papier zeichnen. Wer sich auskennt, kann sein Motiv auch auf einer Folie mitbringen. In der Färberei können keine Daten ausgedruckt werden. Copyshops, z.B. Gallus am Goetheplatz, drucken auf Folien, die wir zum Belichten des Siebes benötigen.
>> Kinder bitte nur in Begleitung einer erwachsenen Bezugsperson, da einzelne Schritte des Siebdruckverfahrens erst ab einem Alter von 12 Jahren geeignet sind.
>> Der Termin ist auch für die, die bereits einen Kurs absolviert haben, aber aus unterschiedlichsten Gründen Unterstützung benötigen.
Bild: Andrea Huber
Ö_Nähwerkstatt mit Theo Gnaier
OFFENE Ö_UPCYCLING NÄH WERKSTATT
mit Theo Gnaier
Kostenfrei für alle von 16 bis 27 Jahre und für Menschen 60+, sonst auf Spendenbasis. Ohne Anmeldung, begrenztes Platzangebot.
DIE Ö_WERKSTÄTTEN SIND IN DER WINTERPAUSE – WEITER GEHT’S AM 21. FEBRUAR 2025
ORT: Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 / Rückgebäude
In dieser Upcycling-Nähwerkstatt zeigen euch Theo und Elias, wie ihr aus allen möglichen Materialien, wie Zeitungen, Plastikverpackungen, alten Klamotten, Fotos, etc. neue Kunstwerke kreieren könnt. Ihr macht gemeinsam Taschen, Beutel und kleine Kleidungsstücke. Nehmt gerne eure ausrangierte Kleidung, alten Fotos, Lieblingsmagazine oder was auch immer ihr unter dem Bett oder auf dem Schrank findet, mit. Einiges an Material findet sich auch in unserer Nähwerkstatt oder im Recycling-Regal.
Foto: Theo Gnaier
Ö_Zinewerkstatt mit Amelie Lihl
Offene Ö_Zine Werkstatt
Kostenfrei für alle bis 27 Jahre und für Menschen 60+, sonst auf Spendenbasis. Ohne Anmeldung.
DIE Ö_WERKSTÄTTEN SIND IN DER WINTERPAUSE – WEITER GEHT’S AM 21. FEBRUAR 2025
ORT: Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 / Rückgebäude
In dieser Zine Wersktatt gestalten wir zusammen Bücher/Hefte/Zines. Dabei schauen wir uns verschiedene Techniken des Buchbindens an und benutzen dabei aber auch ungewöhnliche Materialien und Techniken. Ob ihr mehr an Inhalt oder Form interessiert seid, bleibt euch frei gestellt. Gerne könnt ihr eigene Materialien oder alles geschriebener oder gedruckter Art – was euch eben so inspiriert – mitbringen.
Foto: Amelie Lihl
SYNTH IT YOURSELF – Eine Ö_Soundwerkstatt
SYNTH IT YOURSELF
Eine offene Ö_Werkstatt, die sich mit Sounddesign, Fieldrecording, dem Bau und der Gestaltung elektronischer Instrumente und dem Musikmachen am Computer beschäftigt
mit Vincent Scheers
Teilnahme kostenfrei für alle von 16 bis 27 Jahre und für Menschen 60+, sonst auf Spendenbasis. Ohne Anmeldung, begrenztes Platzangebot.
DIE Ö_WERKSTÄTTEN SIND IN DER WINTERPAUSE – WEITER GEHT’S AM 21. FEBRUAR 2025
ORT: Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 / Rückgebäude
Der Künstler Vincent Scheers verbindet Sound mit Technik zum Selbermachen. Du kannst die Basisprinzipien des Synthesizerbaus erlernen und ausprobieren: Wir bauen und löten Synthesizer aus kleinen Elektronikchips. Außerdem verknüpfen wir Sensoren mit dem Synthesizer, die verschiedene Klangsteuerungen ermöglichen. Außerdem kannst Du die Grundlagen der Musikproduktion erlernen: Rhythmus, Melodie und Harmonie, Songkomposition, Sounddesign, Arbeiten mit Samples und mehr. Lasst uns gemeinsam auf die Suche nach den besten Sounds machen!
VINCENT SCHEERS wurde 1990 in Belgien geboren. 2016 erhielt er seinen Master of Fine Arts von der Königlichen Akademie der Schönen Künste in Antwerpen. Derzeit studiert er Freie Kunst an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Alexandra Bircken. Er hat jahrelange Erfahrung mit der Aufnahme und Produktion elektronischer Musik und baut und entwirft seine eigenen elektronischen Instrumente.
Foto: Viola Ming
Ö_Abformungswerkstatt
OFFENE Ö_ABFORMUNGSWERKSTATT
mit Janna Jirkova und Jan Dominik Kudla
Kostenfrei für alle von 12 bis 27 Jahre und für Menschen 60+, sonst auf Spendenbasis. Ohne Anmeldung, begrenztes Platzangebot.
DIE Ö_WERKSTÄTTEN SIND IN DER WINTERPAUSE – WEITER GEHT’S AM 21. FEBRUAR 2025
ORT: Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 / Rückgebäude
Mit unserem Körper sind wir ständig in Interaktion an der Schnittstelle zwischen analogen Geräten und digitalen Bildwelten, uns selbst begegnen wir normalerweise nur in Form eines abgeflachten Bildes. In diesem Workshop wollen wir unserem Körper auf verschiedenen Ebenen begegnen und ihn neu wahrnehmen. Dafür werden mit Silikon Teile des Körpers – wie Nasen, Ohren, Hände und Füße – abgeformt und anschließend mit Gips ausgegossen. Die fertige Form wird mit einem 3-D-Programm gescannt und digitalisiert, dadurch ist es möglich die veränderte Selbst- oder Körperwahrnehmung in der Umwandlung der analogen Form zur digitalen zu erleben.
Jan Dominik Kudla ist Bildhauer, wobei er Skulpturen aus Abformungen schafft, die mit anderen Materialien kombiniert werden, um so in einen Dialog zu treten über die Beschaffenheit des Selbst und auch soziale Begegnungen zu ermöglichen. Er schließt zudem momentan sein Studium der Kunsttherapie ab.
Janna Jirkovas künstlerische Praxis liegt im Bereich Video, Installation und Performance. Darin wird die Wahrnehmung des Selbst im Verhältnis zur Welt und wie diese zustande kommt auf subtile Art beleuchtet. Dazu ist sie an Kunstmuseen tätig und gibt dort Führungen und Workshops.
Foto: Janna Jirkova und Jan Dominik Kudla
Ö_Digitalwerkstatt mit Aida Bakhtiari
Offene Ö_Digitalwerkstatt
mit Aida Bakhtiari
Kostenfrei für alle bis 27 Jahre und für Menschen 60+, sonst auf Spendenbasis. Ohne Anmeldung, begrenztes Platzangebot.
DIE Ö_WERKSTÄTTEN SIND IN DER WINTERPAUSE – WEITER GEHT’S AM 21. FEBRUAR 2025
ORT: Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 / Rückgebäude
DIGITALE FREIRÄUME: Ö_Digital trifft PIXEL trifft SCHIESSLHAUS AiR
In den letzten Monaten haben wir zusammen mit der Kunstklasse des DvLG Viechtach die Räumlichkeiten des 250 Jahre alten Baudenkmals Schießlhaus in Kollnburg im Bayerischen Wald in 3D gescant, dann den PIXEL-Raum für Medien, Kultur und Partizipation in München. Und die Färberei wurde bereits in der letzten Ö_Werkstattrunde gescannt.
Jetzt ist es Zeit, dass sich diese drei Räume und die jeweiligen Menschen treffen – und zwar virtuell im Rahmen unserer Ö_Digitalwerkstatt! Die 3D-Scans aller drei Orte haben wir in eine webbasierte Online-Welt hochgeladen. Und bei der Ö_Digitalwerkstatt verwandeln wir uns in Avatare, erkunden diese virtuellen Freiräume und treffen auf unsere Mitavatare von PIXEL und Schießlhaus.
Foto: Aida Bakhtiari
Ö_Collage Werkstatt mit Dunia Barrera
Offene Ö_Collage Werkstatt – Permission to play
mit Dunia Barrera
Kostenfrei für alle von 12 bis 27 Jahre und für Menschen 60+, sonst auf Spendenbasis. Ohne Anmeldung, begrenztes Platzangebot.
DIE Ö_WERKSTÄTTEN SIND IN DER WINTERPAUSE – WEITER GEHT’S AM 21. FEBRUAR 2025
ORT: Färberei, Claude-Lorrain-Str. 25 / Rückgebäude
In der Ö_Collagenwerkstatt geht es um „play“, also darum zu spielen, sich Zeit für sich zu nehmen und einfach zu de-stressen. Wir werden mit verschiedenen Substraten arbeiten und die Künstlerin Dunia Barrera wird Anregungen geben (Collagen über Emotionen, Brain Dump Collagen, kollaborative Collagen und vieles mehr). Aber das alles ist kein Muss: Die Werkstatt ist offen und jedes Projekt wird unterstützt!
Dunia Barrera (geb. 1979 in Madrid) ist eine Collagekünstlerin, die derzeit in München lebt und arbeitet. Barrera kommt aus dem Bereich der analogen Fotografie und stellte ihre Arbeiten 2002 in einer Einzelausstellung bei Photo España aus. Inzwischen konzentriert sie sich auf das Medium der Collage und hat ihre Arbeiten u.a. im Carriage Barn Arts Center in New Canaan, CT/ USA und in der Galerie Anspach in Brüssel ausgestellt. Sie wurde vom Contemporary Collage Magazine und in den Veröffentlichungen des Fragmented Collective vorgestellt. Ihre Arbeiten befinden sich in den Sammlungen des Anthropologiemuseums von Madrid, des U-Bahnsystems von Madrid und des Museums Cristobal Gabarron in Valladolid. (Instagram: @duniabarreraart)
Collage: Dunia Barrera / Porträt: privat